Wie jedes Jahr kam es am Samstag vor dem Kirschblütenrennen zum ersten Formvergleich der Zeitfahrer. Obwohl heuer zwei Wochen früher als sonst sorgten sonnige, frühsommerlich warme und schwachwindige Verhältnisse für faire und optimale Rennbedingungen. Auch die neuen Zeitfahranzüge motivierten zusätzlich, welche nicht nur cool aussahen, sondern uns als Welser Vereinsfahrer eindeutig erkennen ließen und dem letztjährigen Dilemma keinen Wiederholungsgrund boten. 

Am vergangenen Sonntag ging das traditionelle Saisoneröffnungsrennen in Leonding über die Bühne. Um Punkt 11:10 Uhr starteten bei strahlendem Sonnenschein die156 Teilnehmer bestehend aus Junioren, Amateure und Master in die neue Saison. Unter ihnen auch Andreas, Franz, Ingo, Mario und Michael bei den Amateuren sowie Hans-Jürgen und Peter bei den Masterfahrern. 
Von Beginn an entwickelte sich ein hektisches und schnelles Rennen. Nach gut 10km kam es auf an sich breiter Straße zu einem folgenschweren Massensturz für etliche Fahrer im Feld. Leider musste auch die gesamte Welser Amateure und Master Mannschat zu Boden.

Das Seriensieger- Ehepaar der Quersaison 2016/17 brillierte auch bei den Österreichischen Querfeldein-Staatsmeisterschaften 2017 auf dem bei winterlichem Wetter und Minustemperaturen äußerst anspruchsvollen Kurs im Pferdezentrum. Starbikecup Gesamtsiegerin Silke erkämpfte hinter der Favoritin Nadja Heigl und Lisa Pasteiner die Bronzemedaille. Gatte Tom, der den Starbikecup Gesamtsieg nur knapp verfehlte, holte sich wie schon im Vorjahr den Staatsmeistertitel bei den Amateuren. 

(Foto Füreder)