Mit den ersten Rennen in Hlohvec/CZ und Leonding begann die Saison 2022 für unsere Mädchen und Burschen.  Heimische Rennen wie das Kirschblütenrennen, ÖM im EZF und Bergmeisterschaften, Straßenrennen in Söll und Sankt Marein wurden von den Nachwuchsfahrern erfolgreich bestritten.

 

 

 

 

Folgende Plazierungen  bei ÖM konnten errungen werden:

ÖM Berg: Jakob Purtscheller 2. Junioren, Anja Bergthaler 3. Juniorinnen                                                                             

ÖM EZF: Lea Bergthaler WU15 2., Lara Schönauer WU17 3. und Jakob Purtscheller wurde Österrreichischer Meister!               

Herzliche Gratulation! 

 Auch bei 4 internationalen Rennen waren unsere Fahrer im Einsatz. Eine herausragende Leistung bot Sebastian Garstenauer beim Kriterium im tschechischen Kyjov, er wurde hervorragender 2. in der Kategorie U17. 

Die für die Renngemeinschaft Mangatseder/Bayern startende  Welser Juniorin Daniela Schmidsberger wurde beim Nationscup „Tour du Gevandan occitanie“  ausgezeichnete 3.

Starke Leistungen auf der selektiver Zeitfahrstrecke bei Steinhaus

50 Rennradsportlerinnen und -sportler stellten sich am Sonntagnachmittag, dem 19. September bei angenehmem herbstlichem Wetter zum Saisonausklang wieder dem Kampf gegen die Uhr. Der bewährte selektive 7 km-Rundkurs bei Steinhaus, vom RC Arbö Felbermayr Wels wiederum bestmöglich abgesichert, war zweimal zu absolvieren. Der Tagesschnellste, Felbermayr-Profi Riccardo Zoidl siegte in 17:27,81 mit einem Rekordschnitt von 48,1 km/h knapp vor Teamkollegen und Vorjahressieger Manuel Bosch. Knapp dahinter unsere beiden Junioren Adrian Stieger und Moritz Hörandtner, die sich damit auch Landes- und Vizelandesmeistertitel sicherten. Welser Stadtmeisterin wurde wie in den Vorjahren Petra Schönauer vom Veranstalterverein. Der Bezirksmeistertitel ging an Dominik Hager (RC ARBÖ Grassinger Bike)

Beachtliche Erfolge für den Welser Radnachwuchs bei unseren BOA-Jugendstraßenrennen, bei denen gleichzeitig die Österreichischen Meisterinnen und Meister (gleichzeitig Landesmeisterschaften) ermittelt wurden. An die 100 Athletinnen und Athleten boten am Vormittag des 19. September auf dem selektiven Rundkurs der Stadt- und Bezirksmeisterschaften bei Steinhaus in den Klassen U13, U15 und U17 packende unfallfreie Rennen. Die Schützlinge von Nachwuchstrainer Andi Friedl vom Veranstalter RC ARBÖ Felbermayr Wels glänzten einmal mehr.  Moritz Doppelbauer holten sich in einem packenden Sprint nach seinem Sensationserfolg beim italienischen Klassiker Triest – Udine den Österreichischen U17-Meistertitel (glz. Landesmeister OÖ).