Was für ein Saisonauftakt für die Welser Junioren : ein schwerer Kurs mit engen Straßen, schwierigen Kurven und langen Kopfsteinpflasterpassagen erwartete die 198 jungen Rennfahrer in Nokere beim „ Nokere Koerse voor Juniores“. Die Fahrer der 33 Teams, großteils aus Belgien und den Niederlanden, aber auch aus Großbritannien, Frankreich, Schweden und Österreich schlugen gleich ein sehr hohes Tempo an.

Zahlreiche Stürze und Defekte führten vor allem in der Anfangsphase zu zahlreichen Ausfällen. Auch Julian Springer, Fabian Steininger, Tobias Haslinger und Daniel Körner, der in einen Massensturz verwickelt war, mussten das Rennen vorzeitig aufgeben.

 

 Doch die im Rennen verbliebenen „ Oostenrijker“ Tobias Bayer und Florian Kierner schlugen sich wirklich hervorragend, wie sogar „Het Nieuwsblad“ (!) am nächsten Tag befand!

 

Tobi und Florian waren immer an der Spitze vertreten, und setzten dort wirklich Akzente! In der Schlussphase konnte sich Florian zweimal solo vom Feld absetzen, er wurde erst 700 m vor dem Ziel gestellt und sprintete zum ausgezeichneten 9. Rang bei diesem UCI 1.1 – Rennen!

 

 In der Verfolgergruppe wurde Tobias, beim Zielsprint in guter Position vom einem schweren  Sturz behindert und beendete das Rennen schließlich als 38. von 103 im Rennen verbliebenen Fahrern !

 

Flandern war wirklich eine tolle Erfahrung für unsere jungen Fahrer, die in Hlohovec/CZ (25.3.) und Leonding (26.3.) die nächsten Rennen bestreiten werden !