Seit Anfang November befindet sich Junior Nils Friedl bereits in Aubagne bei Marseille. Er wird in der Saison 2016 für das U23 Team des Velo Clubs La Pomme Marseille, dem „Team Espoir“ des Pro-Conti-Teams „Delko Marseille-Provence-KTM“ , in Frankreich Rennen bestreiten.

Die Saisonvorbereitungen sind bei besten Witterungsbedingungen bereits im vollen Gang. Neben zahlreichen Trainingsfahrten und Krafteinheiten, wurde auch ein Querfeldeinrennen bestritten.

Der legendäre Mont Ventoux , Schauplatz vieler Tour de France-Etappen, wurde von Nils und seinen französischen Teamkollegen natürlich auch schon zum Bergtraining genützt.

Eine tolle Sache für den Welser Junior in diesem renommierten französischen Radclub seine „Lehrzeit“ für den Profiradsport absolvieren zu können.