200 Fahrer aus 19 (!) internationalen und 21 italienischen Teams, darunter die 5 Welser Junioren Florian Kierner, Matthias Mangertseder, Tobias Bayer, Moritz Irendorfer und Max Barth starteten bei den „ 2 Giorni di Vertova“ bei Bergamo, einem UCI Rennen der Kategorie 1.1.

Schon am ersten Tag, einem 81,5 km Straßenrennen (Trofeo comune di Vertova) , das mit 43,8 km/h Schnitt gefahren wurde, sprintete Florian sensationell zu Rang 6. Als Belohnung wurde ihm das weiße Trikot des besten erstjährigen Fahrers unter dem Applaus der zahlreichen Zuschauer übergezogen! Aber auch alle anderen Welser Fahrer schlugen sich ausgezeichnet und finishten im Peleton  dieses schnellen Rennens, das von dem Slowenen Ziga Jerman gewonnen wurde: Moritz 42., Matthias 50., Tobi 64.

Auch am zweiten Tag, bei der „Trofeo Emilio Paganessi“, einem 134 km-Straßenrennen, gespickt mit 6 Bergwertungen und einem schmalen Kopfsteinpflasterstück mit mehr als 20 % Steigung lief es hervorragend: Florian finishte als 17., Tobias Bayer wurde 46. zusammen mit Weltmeister Felix Gall (45.), insgesamt kamen nur 57 Fahrer in die Wertung! Der Sieg ging an den Schweizer Top-Junioren Marc Hirschi.

Wiederum konnten unsere Junioren wertvolle Erfahrungen und viel Selbstbewusstsein für die bevorstehenden Aufgaben, den „ GP Ruebiland“ in der Schweiz und den „ Giro della Lunigiana“ in Italien gewinnen!

Ergebnisse: www.procyclingstats.com