Dass UCI Rennen in Italien kein Kinderspiel sind, war den Welser Junioren schon vorher bewusst. Doch Regen, Kälte und teilweise ungepflasterte Straßen im norditalienischen Treviso erschwerten die ohnehin großen Strapazen zusätzlich.

Moritz Irendorfer initiierte gleich am Beginn des Rennens einen Ausreißversuch, und hielt sich über 9 von 11 Runden in der Spitzengruppe - eine großartige Fahrt !! Aber auch Tobias Haslinger, Florian Kierner, Matthias Mangertseder und Tobias Bayer erbrachten ganz starke Leistungen. Doch durch die strenge Regelauslegung der italienischen Rennleiter kam keiner unserer Fahrer ins Endklassement! So wurden Tobias Haslinger, Florian und Matthias, die durch Stürze behindert wurden oder in diese verwickelt waren, aus dem Rennen genommen, obwohl sie sich noch im Konvoi der Betreuerautos befanden. Tobi Bayer wurde sogar noch in der Schlussrunde 6 km vor dem Ziel, in einer Verfolgergruppe fahrend, aus dem Rennen genommen!

So kamen nur 28 der 150 gestarteten Fahrer ins Ziel, der Sieg ging an den Italiener Mozzato, Weltmeister Felix Gall war als 6. der einzige Österreicher im Ziel.

Für die Welser U17 Fahrer und Junioren geht die Rennsaison am kommenden Wochenende im slowakischen Krupina weiter, dort werden sie ein Kriterium und ein Straßenrennen bestreiten.

Florian Kierner (Junioren / Nationscup in Terezin, CZ) und Fabian Steininger (U17/ GP Matousek in Jevicko,CZ) werden nächste Woche im österreichischem Nationalteam starten und Matthias Mangertseder startet bei den bayrischen Meisterschaften.

Viel Erfolg!!