2 Rennen, ein Kriterium und ein Straßenrennen absolvierten die Nachwuchsfahrer in der Südslowakei.

Das sehr schnelle Junioren-Kriterium (45,8 km/h Schnitt)  im Kurort Dudice beendete Nils Friedl als 4., die Teamkollegen Lukas Reckendorfer und Manuel Haugeneder erreichten die Ränge 12 und 16. Der Sieg ging an Adrian Foltan (Ziar n.Hronom/SK) . Julian Steindler schied ebenso wie U17 Fahrer Florian Kierner durch Sturz aus, beide blieben aber unverletzt.

 

Das über 94 km führende Straßenrennen in Krupina wurde über den Großteil des Rennverlaufs von den Welser Fahrern mitbestimmt, so befanden sich zuerst Lukas Reckendorfer und dann Nils Friedl abwechselnd mit je einem weiteren  Fahrer  an der Spitze. 10 km vor dem Ziel wurde Nils mit seinem ungarischen Fluchtgefährten gestellt. Im Zielsprint der 13-köpfigen Spitzengruppe sprintete er zu Rang 6, Teamkollege Julian Steindler erreichte Rang 7 – der Sieger hieß wieder Adrian Foltan. Lukas beendete das Rennen als 29., Manuel als 33., hervorzuheben ist das ausgezeichnete Teamwork der Welser  Juniorenfahrer !

Im U17 Rennen sprintete Florian Kierner zum ausgezeichneten 5. Rang, der Solosieg mit 2 Minuten Vorsprung ging an Matus Stocek (Zilina/SK)!